In jedem Seminarfachkurs steht jeweils ein Rahmenthema im Mittelpunkt. Grundsätzlich ist dieses Thema das Medium für die Vermittlung der Kompetenzen und Inhalte des Seminarfachs, die in allen Seminarfachkursen unabhängig vom Rahmenthema behandelt werden: Einüben grundlegender Lern- und Arbeitsmethoden, Einführung in wissenschaftspropädeutisches Arbeiten und Lernen, Kennenlernen von Methoden und Techniken des selbst gesteuerten/selbständigen Arbeitens und Lernens, Methoden und Techniken der Kommunikation, Kooperation und Konfliktbewältigung.

In allen Seminarfachkursen müssen folgende Leistungen erbracht werden:

  • Vorträge
  • Portfolio, Protokoll
  • Facharbeit
  • Teilnahme an einem externen Rhetorikkurs
  • Beitrag am Seminarfachkongress

Weitere Hinweise zu 12.1/12.2:
Im 3. und 4. Halbjahr werden die Kurse weiter bestehen bleiben, die Rahmenthemen aber geändert (nach Vorgabe des Kursleiters bzw. in Rücksprache mit den TeilnehmerInnen).

Es sollten quantitativ umfangreichere, qualitativ anspruchsvollere und methodisch unterschiedliche Leistungsnach-weise erbracht werden.

Ein Schwerpunkt wird in diesem Zusammenhang auf die Teamfähigkeit (Gruppenarbeit) und die Präsentationsfähigkeit gelegt.

Weiterhin spielen aktive und prozessbegleitende Auseinandersetzung mit den Lernphasen und deren Dokumentation in Form eines Lerntagebuches (Portfolio) nach wie vor eine Rolle.