Das Albert-Einstein-Gymnasium macht die Schüler zukunftsfähig.

Das Arbeitsfeld der Informatik spielt in so gut wie allen Lebens- und Arbeitsbereichen eine wichtige Rolle. Die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen wird in unserer globalisierten Welt immer wichtiger. Deshalb sehen wir in der Kombination Informatik mit modernen Fremdsprachen eine Antwort auf die Herausforderungen einer zunehmend vernetzten, technischen Welt.

Mit dem am Schulprofil orientierten Modellvorhaben „Informatik Young“ führen wir unsere Schülerschaft ab Klassenstufe 5 spielerisch in einem 3-jährigen Stufenplan an Informatik heran. Durch frühes Lernen im Umgang mit Rechnern, Robotern und Programmiersprachen qualifizieren wir unsere Schülerinnen und Schüler, in Kleingruppen selbstständig zu planen, Problemstellungen zu analysieren und ihre Kreativität zu entfalten.

Unsere Schule ermöglicht den Schülern, ihre modernen Fremdsprachenkenntnisse in Zertifizierungskursen ab Klasse 7 zu vertiefen. Bei Schüleraustauschen (Brest / Krakau) können diese zudem realitätsnah ausgebaut und gefestigt werden. Wir unterstützen längere Auslandsaufenthalte unserer Schüler. Viele Schüler nutzen dies und machen im Ausland wertvolle Erfahrungen, die sie dann anderen mitteilen.