Informatik-Biber

Bereits zum 7. Mal haben wir eine Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule organisiert. Auch in diesem Schuljahr haben fast 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule die Aufgaben bearbeitet. Dabei gelang es den beiden Schülern Joshua Anschütz (7.1) und Yannick Lehmen (9.2) einen ersten Preis in Ihrer Altersstufe zu erzielen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten dieses Faches zu wecken. Die Aufgaben des Informatik-Biber sind unterhaltsam, überraschend und weisen häufig einen konkreten Bezug zum Alltag auf. Dennoch ist ihr Gehalt anspruchsvoll und klar informatisch. Auf diese Weise werden Berührungsängste mit dem Fach Informatik abgebaut und neue Erkenntnisse zu seinen Inhalten gewonnen. Der Informatik-Biber wird in vier Altersstufen durchgeführt: Klassen 5 und 6, 7 und 8, 9 und 10 und Stufen 11 bis 13. Von den insgesamt 18 Aufgaben in jeder Altersgruppe sind 6 einfach, 6 mittelschwer und 6 schwer. Die kurzen Fragen, meist im Multiple-Choice-Format, lassen sich ohne Informatik-Vorkenntnisse beantworten. Vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert. Im Jahr 2016 haben fast 250.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet daran teilgenommen.