Fußball - Jugend trainiert für Olympia

Am 21. März mussten unsere Ältesten ihre Zwischenrunde in Saarbrücken bestreiten. Der Turniersieger konnte sich für die Saarlandmeisterschaft in Lebach-Landsweiler qualifizieren. Dementsprechend motiviert ging man in die drei Turnierspiele, welche man allesamt souverän gewinnen konnte. Im ersten Spiel konnte man sich gegen das BBZ in Sulzbach mit 2:1 durchsetzen. Die Torschützen hier Jan Ehlen und Tim Baldes. Im zweiten Spiel gewann man gegen das Ludwigsgymnasium deutlich mit 3:0. Die Torschützen lauteten am Ende Kai Schwarz und „Mr. Doppelpack“ Lukas Klein, der leider die eine oder andere Großchance zu einem höheren Sieg vergab. Auch im letzten Spiel konnte man gegen das leicht favorisierte BBZ aus Völklingen gewinnen. Simon Hippchen erlöste die Mannschaft in der 2. Halbzeit und man gewann mit 1:0. Hervorzuheben vor allem hier die Torwartleistung von Jonathan Hanuja, der mit gar übermenschlichen Paraden die Gegner beim Torabschluss zum Verzweifeln brachte. Dieser Turniersieg bedeutete die Qualifikation für die Endrunde um die Saarlandmeisterschaft der WK I. Auf dem Kunstrasen in Lebach-Landsweiler kam man im ersten Spiel nur schwer in die Gänge.

Gegen die kopfballstarke Mannschaft des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig lag man lange Zeit mit 1:0 hinten. Im Spielverlauf wurden einige Großchancen ausgelassen. Glücklicherweise gelang in der letzten Sekunde des Spiels durch ein Freistoßtor von Yanush Azizi der Ausgleich. Das zweite Spiel des Turniertages konnte man gegen einen starken Gegner aus St. Wendel mit 1:0 gewinnen. Torschütze war Lukas Klein, der nach souveränem Alleingang den Ball ins Tor bugsieren konnte. Im letzten Spiel wurden dann die Jungs ihrer Favoritenrolle gerecht und man gewann gegen die Willi-Graf-Schule aus St. Ingbert mit 2:0. Beide Tore schoss Lukas Klein, der vom Gegner nicht zu stoppen war und mehrfach durch die Abwehrreihen des Gegners spazieren konnte. Damit sollte eigentlich der Turniersieg gesichert und die Saarlandmeisterschaft in trockenen Tüchern sein, denn das Peter-Wust-Gymnasium musste im letzten Spiel des Tages mit einem Unterschied von mindestens drei Toren gegen die Dr. Walter-Bruch-Schule aus St. Wendel gewinnen. Eigentlich nur schwer vorstellbar nach der eher durchschnittlichen Turnierleistung der Merziger. Doch leider spielte die Mannschaft der Dr. Walter-Bruch-Schule nicht mit. Motivationslos gingen sie in das letzte Spiel des Tages. So konnte das Peter-Wust-Gymnasium einen 4:1 Sieg einfahren und den Turniersieg perfekt machen. Geheimabsprachen und ein fragwürdiger Turniermodus konnten letztlich die Mannschaft des Peter-Wust-Gymnasiums begünstigen. Für unsere Jungs eine herbe Enttäuschung, denn die konzentrierte Gesamtleistung hätte den Sieg bei der Saarlandmeisterschaft durchaus verdient gehabt.