Seit 1978 bereits gibt es die Schulgemeinde am heutigen AEG, damals noch RGV genannt.
Sie ist aus einem katholischen Jugendverband, der KSJ , hervorgegangen. Damals haben sich Schülerinnen und Schüler, unterstützt von ihren Eltern, immer wieder getroffen, um Fahrten zu unternehmen, Wochenenden zu gestalten; die erste Bleibe, die alte Teestube in der Gatterstraße mit Leben zu füllen und dann ab 1982 im Grünen Haus beheimatet zu sein.
Von all diesen Aktivitäten ist der Schulgemeinde der wöchentliche Schulgottesdienst am beständigsten geblieben. Jeden Donnerstag in der Frühe 25 Minuten vor Schulbeginn treffen wir uns im Raum der Stille (N2). Diesen besonders gestalteten Raum gab es früher nicht, da waren wir Dauergast im Musiksaal N17.
Der Raum der Stille steht allen Klassen zur Verfügung. Er wird von der Meditations- AG genutzt, ebenso ist die Mediations-AG dort beheimatet. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können ihn zur Entspannung aufsuchen, Angehörige nichtchristlicher Religionen  zum Gebet.
Über andere Aktivitäten der ökumenischen Schulseelsorge informiert der angefügte Jahresflyer.
Als Schulseelsorger stehe ich allen Angehörigen der Schulgemeinschaft zur Verfügung, unabhängig von Konfession, Religion oder Weltanschauung. Alle Gespräche unterliegen der Verschwiegenheit. Es ist ein kostenloses Angebot, zu dem ich herzlich einlade.
Reimund Franz, Diakon,
Religionslehrer und Schulseelsorger

Seit Beginn dieses Schuljahres hat unsere Schule einen „Raum der Stille“. Der Raum ist einmal gedacht als Gottesdienstraum, aber auch dafür, dass im Rahmen des Religionsunterrichts bzw. in Ethik die Gruppen hier zusammen kommen können, um in dieser besonderen Atmosphäre einmal über Gott nachzudenken und vor allem beim Thema „Gebet“ einen anderen Zugang zu erleben. Ebenso können sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in einer Freistunde zurückziehen, um einfach Stille zu erleben, der Schulhektik zu entfliehen, etwas zur Ruhe zu kommen, sich zu besinnen.

Es ist kein Raum, um in Ruhe Aufgabe zu machen. Die Bücher bleiben zu!