Schulsozialarbeit

Frau Eva Schmitt-Vollmer (Soz.Arb./Soz.Päd.) ist Schulsozialarbeiterin am Albert-Einstein-Gymnasium. In dieser Funktion bietet sie Schülern, Eltern und Lehrern Beratung, Unterstützung und Vermittlung bei Problemen an:

Beratung und Unterstützung: Wenn es Konflikte und Probleme in Schule und/oder in der Familie, mit Freunden, Mitschülern oder Lehrern gibt, können die Schüler und Schülerinnen über ihre Sorgen und Nöte mit ihr sprechen. Auch die Eltern können sich an sie wenden, um bei Problemen Beratung und Unterstützung zu erhalten. Es gilt der Grundsatz der Vertraulichkeit.

Vermittlung: Wenn Sie beispielsweise Kontakt zu einer Beratungsstelle oder Ähnlichem suchen, ist sie bei der Kontaktaufnahme gerne behilflich (Familienberatungsstellen, Schulpsychologischer Dienst usw.).

Initiierung von Projekten: Gemeinsam mit den Lehrkräften unterstützt sie Projekte, welche die Klassen- und Schulgemeinschaft stärken (z.B. sozial- oder erlebnispädagogische Projekte, die sich gegen Mobbing und Gewalt an Schulen richten).

Albert-Einstein-Gymnasium
Montag und Mittwoch: 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr, Raum E4