Albert Einstein, der Namensgeber unserer Schule

Albert Einstein gehört zu den bedeutendsten deutschen Wissenschaftlern. Der Physiker hat mit seinen Theorien nicht nur Wissenschaftsgeschichte geschrieben, seine Relativitätstheorie hat das moderne physikalische Weltbild entscheidend geprägt. Dabei hat er nicht nur als Wissenschaftler große Anerkennung gefunden, auch _der Mensch Albert Einstein fasziniert viele Menschen durch seine Eigenwilligkeit und Individualität. Hier auf unserer Homepage sollen einige Stichworte zu Person sowie Entwicklungen und Erfindungen genügen. Wer mehr wissen möchte, findet schnell ausführliche Informationen und Weblinks zu weiterführenden Beiträgen im Internet, z.B. unter Wikipedia.de.

14. März 1879 Geburt in Ulm als Sohn jüdischer Eltern: Vater: Hermann Einstein, Mutter: Pauline Einstein, geb. Koch 1880 Umzug der Familie nach München, wo der Vater als Mitbegründer einer Fabrik für elektrische Geräte die wirtschaftlichen Grundlagen für die Familie legteSchulbesuch in München; aufgrund persönlicher Streitigkeiten Verlassen des damaligen Luitpold- Gymnasiums, dem heutigen Albert-Einstein-Gymnasium München, ohne Abitur; Aufenthalt in Mailand, dem neuen Domizil seiner Familie 1896: Aufgabe der württembergischen und deutschen Staatsbürgerschaft, um dem Armeedienst zu entgehenAbschluss seiner schulischen Ausbildung in der Schweiz mit der Matura (Abitur mit fünf Sechsen, was im schweizerischen Notensystem unserer Eins entspricht)Studium an dem Zürcher Polytechnikum1900 Verlassen der Hochschule mit einem Diplom als Fachlehrer für Mathematik und PhysikVergebliche Suche nach einer Anstellung an einer Universität, deshalb Tätigkeit als Hauslehrer1902 feste Anstellung beim Schweizer Patentamt in Bern 1903 Heirat mit Mileva Maríc; der Ehe entstammen die Söhne Hans Albert und Eduard1905 erste Veröffentlichungen “Über einen die Erzeugung und Verwandlung des Lichts betreffenden heuristischen Gesichtspunkt“, neben weiteren Schriften auch seine Dissertation „Über die von der molekularkinetischen Theorie der Wärme geforderte Bewegung von in ruhenden Flüssigkeiten suspendierten Teilchen“, auf deren Grundlage er ab Januar 1906 den Doktortitel erhielt1909 Berufung zum ordentlichen Professor für theoretische Physik an der Universität Zürich 1911 für ein Jahr Professor an der deutschsprachigen Prager Universität1912 Rückkehr nach Zürich als Professor an der Eidgenössischen technischen Hochschuleab 1914 hauptamtliches Mitglied für die Preußische Akademie der Wissenschaften in Berlin, Umzug mit der Familie nach Berlin, aber Trennung von seiner Ehefrau 1916 Fortführung und Beendigung seiner Allgemeinen Relativitätstheorie1919 Scheidung von Milvea und Heirat mit seiner Cousine Elsa Löwenthal1921 Nobelpreis für Physik für seine Arbeiten zur Erklärung des Photoelektrischen Effektes Nutzen seiner Bekanntheit für mehrere Reisen, Kontakte zu Universitäten in den USA, u.a. Ehrendoktorwürde der Princeton University1933: Verlängerung eines Aufenthaltes in den USA, Abbruch aller Kontakte nach Deutschland wegen der Machtergreifung der Nationalsozialisten10. Mai 1933  bei der „öffentliche Verbrennung undeutschen Schrifttums“, so die Bezeichnung durch Nationalsozialisten, Verbrennung der Schriften EinsteinsNach 1933 Leben in Princeton und Lehre an der dortigen Universität 1940 Erhalt der US-amerikanischen Staatsbürgerschaft zur schweizerischen StaatsbürgerschaftUnterzeichnung eines Briefes an den amerikanischen Präsidenten Franklin D.. R: Warnung vor der Entwicklung der Atombombe in Deutschland, Folge: Bereitstellung zusätzlicher Gelder für die Forschung an der Entwicklung der Atombombe in den USA; keine Beteiligung des Pazifisten Einstein an der Nukleartechnik; spätere Distanzierung von dem Schreiben Nach 1945 Engagement für die internationale Rüstungskontrolle und den Weltfrieden18. April 1955 Tod in Princeton im Alter von 76 Jahren.

• Viele Bilder an den Wänden der Flure
  • Teile der Ausstellung an der Rückseite unserer Aula
  • Interessante Titelbilder auf unserer Schulzeitschrift „Einstein aktuell“
  • Unsere Schulveröffentlichungen „Einstein kompakt“ und „Einstein aktuell“