Mathematik-Wettbewerb

Das Problem des Monats ist ein Unterstufenwettbewerb, bei dem interessierte Schüler innerhalb eines Monats, eigenständig mathematische Probleme lösen können. Im Schuljahr 2015/16 gab es insgesamt 10 Runden. Bei der Bewertung der Aufgaben wird neben dem korrekten Ergebnis auch auf die Erklärung des Lösungsweges Wert gelegt.

Die Mathematikolympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, bei dem sich Schülerinnen und Schüler zunächst in einer Schulrunde für das Weiterkommen in die zweite Runde qualifizieren müssen. Am Samstag, den 27. Februar 2016, nahmen dann acht Schülerinnen und Schüler vom AEG an einer zentralen Klausur für alle saarländischen Schulen in Saarlouis teil, wo sie sich mit den Besten der jeweiligen Klassenstufe messen konnten. Die Schulgemeinschaft gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern/innen ganz herzlich. Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen zweier Schüler, die eine Platzierung auf Landesebene erzielten: Philipp Schoepp (Klassenstufe 7) und Yannick Lehmen (Klassenstufe 9). Alle Teilnehmer/innen wurden im Rahmen der Schuljahresabschlussfeier mit Urkunden und Preisen geehrt.

Johannes Kahlen (Klassenstufe 10) hat in diesem Schuljahr am Bundeswettbewerb Mathematik teilgenommen und erfreulicherweise in der ersten Runde einen 3. Platz belegt. Wir gratulieren ihm ganz herzlich für diese beachtliche Leistung und wünschen ihm viel Erfolg für die beiden folgenden Runden.

Im März haben sich die 9er und 10er Klassen an dem Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" beteiligt. Die Besonderheit des Wettbewerbs besteht in dem gemeinsamen Lösen von mathematischen Aufgaben innerhalb der Klassengemeinschaft über 90 Minuten unter Aufsicht einer Lehrperson. Unsere Klassen haben dabei nicht nur ihr mathematisches Können, sondern auch ihre Organisations- und Kooperationsfähigkeit unter Beweis gestellt. Deswegen möchten wir auch diesen Klassen herzlich gratulieren und für ihre Teilnahme an dem Wettbewerb danken.

Am AEG haben alle an Mathematik interessierten Schüler/innen die Möglichkeit, am "Mathematikzirkel" teilzunehmen. Die Arbeitsgemeinschaft Mathematikzirkel, die wöchentlich stattfindet, bereitet auf die Wettbewerbe vor und fördert begabte Schüler/innen über den Mathematikunterricht hinaus. Es wäre schön, wenn auch im kommenden Schuljahr wieder viele Schüler/innen an den mathematischen Wettbewerben und dem Mathematikzirkel teilnehmen würden.