Bildende Kunst

Ziele und Inhalte des Unterrichts im Fach Bildende Kunst

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die ästhetisch-praktische Tätigkeit, die im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung Gefühl und Verstand gleichermaßen anspricht. Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten hinsichtlich des Einsatzes verschiedener bildnerischer Mittel und Verfahren. Kenntnisse und Fähigkeiten werden im Umgang mit verschiedenen bildnerischen Mitteln und Verfahren vertieft und erweitert. Unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler werden zunehmend komplexe Problemstellungen behandelt, insbesondere der Zusammenhang zwischen der Gestalt und der Funktion eines ästhetischen Objektes. Bei ästhetisch-praktischen Arbeiten stehen Aufgaben im Vordergrund, die das räumliche Vorstellungsvermögen ausbilden und zielgerichtetes und planvolles Vorgehen erfordern. 

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe sollen die Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht in der Kursphase (insbesondere auf die Methoden der Analyse und Interpretation) vorbereitet und mit der hierfür erforderlichen Fachsprache vertraut gemacht werden. 

Mit dem Abschluss des gymnasialen Bildungsganges erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, sich vertieft sowohl theoretisch als auch praktisch mit ästhetischen Phänomenen und Objekten auseinander zu setzen.

Schulprojekte Bildende Kunst am Albert-Einstein-Gymnasium:

  • Kooperation/Exkursion Albert Einstein Gymnasium / Saarlandmuseum)
  • Europäischer Wettbewerb
  • Kunst-AG Schulverschönerung
  • Ton-AG
  • Wechselausstellungen / Hauptgebäude
  • Bilderarchiv Projekte im Fach Bildende Kunst
  • Textillustrationen der Texte aus Poetry Slam AG