Der Kennenlerntag für die neuen 5er

Am Kennenlerntag lernen die neuen Fünftklässler ihre neuen Klassenlehrer sowie ihre neuen Klassenkameraden und Klassensäle kennen. Die Eltern haben an diesem Tag Gelegenheit, bestehende Fragen zu klären, sich noch einmal intensiv in der Schule umzusehen und die anderen Eltern kennen zu lernen.

Es ist nun schon Tradition, dass die neuen Fünftklässler nicht nur von der Schulleitung, den Klassenlehrern und Paten, sondern auch von den aktuellen Fünfern begrüßt werden. Diese hatten sich etwas Besonderes ausgedacht. Für den Kennenlerntag wurde das Theaterstück „Die Reise des Prinzen“ ausgewählt, in dem es um einen Prinzen ging, der einfach mal frei sein und seinen eigenen Weg gehen wollte. Dafür musste er aber vieles zurück lassen, seine Familie und Freunde, sein Gepäck. Aber die Freude auf die Reise und auf die neuen Entdeckungen war größer und der Prinz zog los. Der Sinn dieser Geschichte lag darin, dass die neuen Fünfer sich auf die neue Schule freuen und nicht so traurig über das Verlassen der Grundschule sein sollten. Nach dieser Geschichte kamen ein paar von uns auf die Bühne und lasen Sprüche vor, die den neuen Fünfern eine mögliche Angst vor der neuen Schule nehmen sollten. Die Fünftklässler hatten als Willkommensgeschenk auch noch Ballons gebastelt, die sie nach dem Auftritt an die Grundschüler verteilte. Am Ende des Tages waren wir uns alle sicher, dass dieser Tag unvergesslich sein wird und dass die neuen Fünfer sich auf das AEG freuen. Wir wünschen ihnen viel Spaß und viel Erfolg am AEG!