Schulentwicklung

QVP-Gütesiegel für das Albert Einstein Gymnasium

Im Jahr 2016 wurde dem Albert-Einstein-Gymnasium in feierlichem Rahmen an der Hermann Neuberger Sportschule durch das Ministerium für Bildung und Kultur das Gütesiegel für Qualitätssicherung an saarländischen Schulen verliehen. Neben dem Albert-Einstein-Gymnasium hatten 16 Schulen an der dritten Staffel des Projektes für Qualitätsentwicklung (QVP) teilgenommen. Dieses Projekt wurde neben dem Ministerium für Bildung und Kultur von dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), von dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) und von der Vereinigung der saarländischen Unternehmensverbände (VSU) entwickelt.

Seit 2003 fördert das Ministerium mit diesem Projekt die Schulentwicklung und verfolgt damit die Verbesserung der Schulqualität. Im Februar dieses Jahres begann die vierte Staffel für interessierte Schulen und in der Auftaktveranstaltung, die von Frau Margarete Schorr (LPM) moderiert wurde, erfolgte die Verleihung der Gütesiegel für Schulen aus der dritten Staffel, die sich zusätzlich erfolgreich einer externen Zertifizierung durch die Universität des Saarlandes gestellt hatten.

Sowohl das Projekt wie auch die Zertifizierung durchlief das Albert-Einstein-Gymnasium erfolgreich. Durch die Arbeit am Projekt wurden sowohl Schulleben als auch Schulgemeinschaft des Gymnasiums positiv beeinflusst und weiterentwickelt. Durch das entstandene Leitbild wurden Akzente gesetzt und neue Wege beschritten.

In dieser Auftaktveranstaltung richtete der bekannte Journalist und Filmemacher Reinhard Kahl das Augenmerk auf das Thema Schulentwicklung. Er rückte den Aspekt „Blick zum Horizont“ in Bezug auf Schule in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Schulen sollen sich demnach am sogenannten „Seiltänzermodus“ orientieren. Sie sollen das Gleichgewicht des Lehrens und Lernens im Auge behalten und vorgehen nach dem „Prinzip der kleinen Schritte“. Dies führt zu einer Art von „Inventur“, durch die man das Wesentliche erkennt. Diese Haltung impliziert die Forderung nach Veränderung in Schulen bis hin zur „Suche nach dem eigenen Weg“, um die Schüler am Ende der Schulzeit so weit zu bringen, dass sie wissen, wie man eigenverantwortlich lernt und welchen Beruf sie anstreben. Die Schulentwicklung ist demnach ein fortlaufender Prozess, in dem sich das Albert-Einstein-Gymnasium durch die erfolgreiche Zertifizierung befindet und an dem es weiterarbeitet.