In der Klassenstufe 5 findet zu einem möglichst frühen Zeitpunkt ein Schullandheimaufenthalt statt. Diese frühe Klassenfahrt verfolgt gleich mehrere Ziele:

• Die Schülerinnen und Schüler sollen sich und ihre Klassenlehrer näher kennen lernen können und zu einer Klassengemeinschaft zusammen wachsen. Ganz bewusst wird dazu eine andere Umgebung als die Schule gewählt. Unsere fünften Klassen fahren nach Gersheim oder Oberthal. Sie verbringen ihre gemeinsame Zeit also nicht allzu weit weg von zu Hause, genießen es jedoch, einmal nicht in der gewohnten Umgebung, sondern abseits vom Alltäglichen zu sein.
  • Das Vertrauen zu den Klassenlehrern soll gestärkt werden, sodass diese bei Unsicherheiten oder möglichen Ängsten Ansprechpartner für unsere Schülerinnen und Schüler werden.
  • Verschiedene Unternehmungen oder erlebnispädagogische Aktionen stärken sowohl das Gemeinschaftsgefühl als auch jeden einzelnen Schüler, so dass sich jeder einzelne als wichtiges und wertvolles Mitglied der Klassengemeinschaft fühlt. Beispiele für solche gemeinschaftsfördernden Aktionen sind gemeinsames Klettern und Sichern, Lagerfeuer mit Stockbrot, verschiedene Spiele, Ausflüge oder Nachtwanderungen.

Es folgt ein „ Erfahrungsbericht“:

Kurz vor Schuljahresende sind dann gemeinsam mit der Klasse 5.1 ins Schullandheim nach Oberthal gefahren. Als wir im Schullandheim angekommen waren, hatten wir noch eine halbe Stunde Freizeit und dann gab es auch schon Mittagessen. Nach dem Essen bezogen wir unsere Zimmer. Gegen 13 Uhr holte uns der Förster mit seinem Hund Max ab und wir gingen in den Wald. Im Wald zeigte uns der Förster den Rötelstein. Mit diesem Stein konnte man sich prima anmalen. Nachdem wir mit dem Förster viel erlebt hatten, gingen wir zum Schullandheim zurück.

Am nächsten Tag waren wir von 9 bis 12 Uhr am Kletterturm. Da ein Mädchen einen Gips hatte, zogen wir sie gemeinsam hoch. Die ganze Klasse hat geholfen, sie zu sichern. Anschließend haben wir mit dem EPZ gemeinsam Kooperationsspiele durchgeführt. Abends haben wir mit der Klasse 5.1 zusammen gegrillt. Am Freitag hatten wir nach einer kurzen Nacht gut gefrühstückt und sind zum Abschluss an den Bostalsee gewandert.
Dort angekommen wurden wir von der Klasse 5.1 mit dem Bus in Empfang genommen. Um 13 Uhr fuhren wir wieder nach Hause, wo schon unsere Eltern auf uns warteten. Den restlichen Tag hatten wir schulfrei und Zeit zum Schlafen, weil der ein oder andere auf der Klassenfahrt nicht zur Ruhe gekommen war und ihm dann etwas Schlaf fehlte;-) !