Jedes Jahr öffnet das Albert-Einstein-Gymnasium seine Klassensäle vor allem für die Viertklässler und deren Eltern, damit diese sich einen Eindruck vom Unterricht, der Schulgemeinschaft und der Atmosphäre am AEG machen und so besser entscheiden können, ob sie bzw. ihre Kinder hier bei uns zur Schule gehen möchten. Eine Viertklässlerin, die sich letztes Jahr am Tag der Grundschüler das AEG anschaute und nun hier die 5. Klasse besucht, hat den Tag der Grundschüler folgendermaßen erlebt: "Gleich am Eingang bekam jeder ein Blatt mit den angebotenen Unterrichtsstunden und eine Urkunde. Diese sollte jeder Lehrer unterschreiben, der die Unterrichtsstunde, die wir uns angesehen hatten, gehalten hatte. Danach gingen wir in die Aula und Herr Direktor Pfaff begrüßte uns. Anschließend habe ich mir vier Unterrichtsfächer angeschaut. Für den kleinen Hunger gab es etwas zu Essen und zu Trinken in der Aula. Um 12.30 Uhr ging ich mit vielen neuen Eindrücken nach Hause. Der Tag der Grundschüler hat mir viel Spaß gemacht."