“Once upon a time …” – Fairy tales im Englischunterricht

Bereits im Kindergartenalter lernen Kinder Geschichten zu verstehen und zu erzählen und erwerben damit – quasi nebenbei –Fähigkeiten, die im Hinblick auf die spätere Aneignung verschiedener sprachlicher Kompetenzen (wie z.B. der Lese- oder Schreibkompetenz) eine wichtige Rolle spielen.

Geschichtenerzählen – Storytelling – eignet sich auch hervorragend für den Fremdsprachenunterricht. So können Schüler*innen durch das Hören und Lesen, durch das eigene (Nach)Erzählen bereits frühzeitig an den Umgang mit literarischen Texte herangeführt werden, sie lernen sich selbstständig die Bedeutung unbekannter Wörter zu erschließen,  sie lernen bereits bekannte Vokabeln und grammatische Strukturen in neuen Kontexten zu verstehen und damit auch zu festigen und erwerben langfristig die Kompetenz zum selbstständigen (mündlichen und schriftlichen) Erzählen tatsächlicher oder fiktiver Erlebnisse.

In einer Unterrichtseinheit in einer Klasse 7 des Albert-Einstein-Gymnasiums entwickelten die Schüler*innen anhand englischsprachiger Märchen eine Reihe fremdsprachlicher Kompetenzen, von der Hörverstehenskompetenz über das Training verschiedener Lesetechniken bis hin zur Behandlung unterschiedlicher grammatikalischer und lexikalischer Phänomene. Neben inhaltlichen und sprachlichen Aspekten wurden die Schüler*innen zudem mit dem charakteristischen Aufbau von Märchen vertraut gemacht und lernten auf der Basis der Analyse dieser Textsorte in kreativen Schreibphasen auch selbst eigene Märchen zu schreiben.

Die folgenden drei Texte entstanden im Rahmen dieser Unterrichtseinheit auf der Basis deutschsprachiger Impulse:

Little brother and little sister

Once upon a time there lived a brother and a sister together in their stepmother’s house. One day they found out that she was evil so they ran away. They went into the dangerous forest. The brother talked to his sister and said that the stepmother was a witch. The following day the brother drank water but it was bewitched so he was a deer. They found a little cottage and that was really important because the royal huntsmen wanted to kill him because he was a deer. Both of them were scared. The king found the girl in the cottage, both fell in love and she told the king that her stepmother was a witch and she wanted to kill her. So the royal guard had to kill her. They lived happily ever after.