Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum für die Klassenstufe 9 ist seit Jahren ein fester Bestandteil in der Jahresplanung. Alle Schülerinnen und Schüler der neunten Klassenstufe nehmen daran teil und erhalten die Gelegenheit, in den zwei Wochen, die das Praktikum dauert, in die Betriebe und damit in die Arbeitswelt konkret und hautnah hineinzuschauen.

Denn bei dem Betriebspraktikum geht es nicht darum, festzustellen, ob man für einen bestimmten Beruf geeignet ist, sondern auch darum, einen ersten Schritt in Richtung Berufsleben zu machen. Es dient der Berufsorientierung und dem Verständnis der Arbeits- und Wirtschaftswelt.

Die Schüler dokumentieren das Praktikum mithilfe eines Praktikumsheftes. Sowohl von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern als auch von den Betrieben, die die Schüler aufnahmen, gab es in den letzten Jahren durchweg positive Rückmeldungen. Die Betriebe waren mit unseren Schülern meist „zufrieden“ oder sogar „hoch zufrieden“.

Die Beurteilung der Schüler durch die Betriebe sowie die Bewertung des Praktikumsheftes werden in einem Zertifikat vermerkt, das dem Jahreszeugnis beigefügt ist. Damit können die Schüler bei einer zukünftigen Bewerbung auf ihre Leistungen während des Praktikums verweisen.