Jedes Jahr schaffen einige unserer Schüler/innen die Versetzung nur sehr knapp oder in manchen Fällen leider auch gar nicht. Unser Anliegen ist es, diesen Schülern/Schülerinnen bereits im laufenden Schuljahr Hilfestellungen zu geben, damit sie früh ihre Lücken aufarbeiten und dem Unterrichtsstoff wieder besser folgen können. Bisher waren die Eltern vor die Aufgabe gestellt, für ihre Kinder eine kompetente Nachhilfe zu organisieren. Hierbei möchten wir sie entlasten.

Wir haben deshalb vor einigen Jahren ein Projekt gestartet, das Eltern und Schüler/innen diesen Weg erleichtert. Schüler/innen der Oberstufe (ab Klasse 10) werden den jüngeren Schülern/Schülerinnen (bis Klasse 7) den Nachhilfeunterricht in den Räumen der Schule erteilen.

Die Oberstufenschüler/innen werden dazu von den jeweiligen Fachlehrern empfohlen, was zur Qualitätssicherung des Nachhilfeunterrichts beiträgt. Die Zahl der zu unterrichtenden Schüler/innen wird dabei jeweils auf zwei begrenzt.

Die Resonanz der Oberstufe war bisher sehr positiv und die Liste der "Nachhilfelehrer/innen" wächst stetig. Wir wünschen allen an diesem Projekt beteiligten Schülern und Schülerinnen viel Erfolg und Freude beim Lehren und Lernen.