Verein der Freunde des Albert-Einstein-Gymnasiums

Seit 1972 besteht am Albert-Einstein-Gymnasium (ehemals: Realgymnasium) Völklingen ein sehr aktiver Schulverein, der

Verein der Freunde des Albert-Einstein-Gymnasiums Völklingen

Seit 2021 ist Herr Kücük der erste Vorsitzende, Geschäftsführer ist Herr Lavall.
Seit seiner Gründung hat der Verein unsere Schule mit weit über 150.000 € unterstützt.

Die Gelder stammen aus Aktivitäten, die der Schulverein zusammen mit Schülern, Eltern und Lehrern durchführte.

Großzügige Spenden und nicht zuletzt die Mitgliedsbeiträge der Angehörigen des Schulvereins helfen mit, die gemeinnützigen Aufgaben des Vereins zu erfüllen.

Die Förderung des AEG durch den Verein beschränkt sich nicht nur auf materielle Unterstützung; der Verein dient der Schule auch durch

• Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung gesellschaftlicher Aktivitäten wie Schulfesten, Abitur- und Jahresabschlussfeiern.
  • Unterstützung besonderer schulischer Maßnahmen von Schülern und Lehrern, z.B. Sportfördergruppen, Kunst- und Theaterarbeitsgemeinschaften, Ökologie-AG, der Verbesserung der Computerausstattung und der Erweiterung der Schülerbibliothek und vieles mehr.
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.
  • Förderung der Kontakte zwischen der Schule und ihren ehemaligen Schülern.

Der Schulverein unterstützt also die Schule - genauer gesagt - die Schülerinnen und Schüler des AEG in ideeller und materieller Weise.

Letzteres besonders dort, wo der Schulträger die Mittel nicht aufbringen will oder kann.

Auch Sie können die Schule Ihrer Kinder mit nur 1,00 € monatlich direkt unterstützen. Werden Sie Mitglied im Schulverein!

Verein der Freunde des AEG e.V.
Hohenzollernstraße 28
66333 Völklingen