„Wieso erzählt ihr mir das alles?“. Das war wohl die entscheidende Frage der besonderen Unterrichtsstunden in den Klassen 6. So gaben die Schüler gleich zu Beginn des Tages zum Thema „Datenschutz“ wichtige persönliche Informationen an die fremde Referentin weiter und die Schüler staunten nicht schlecht, was man alles mit diesen Informationen „anstellen“ kann. Dieser für die Schüler überraschende Einstieg war gleichzeitig der Leitfaden für die folgenden Stunden.

Im Rahmen des Präventionskonzeptes des Albert-Einstein-Gymnasiums lernen die Schüler der Klassenstufe 6 in einer 4-stündigen Unterrichtseinheit den Umgang mit persönlichen Daten im Internet. Eine lebhafte Diskussion entwicklete sich natürlich über den Umgang mit sozialen Netzwerken, die die Lebenswelt der Schüler direkt betreffen. Des Weiteren bekamen die Schüler ein Passwortcoaching und Tipps im Umngang mit unterschiedlichen Chats. Auch das Erkennen und der richtige Umgang mit Cybermobbing wurde von der Referentin zum Thema gemacht. Dieser wichtige Baustein der Präventionsarbeit am AEG findet jährlich in den Klassenstufen 6 statt.