Rechtschreibförderung

„Zählt im Aufsatz auch die Rechtschreibung?“ – Diese Frage hört man fast vor jeder Klassenarbeit im Fach Deutsch. Ja, sie wird bewertet – und das nicht nur in der Unterstufe, sondern bis hin zum Abitur, nicht nur im Fach Deutsch, sondern in den schriftlichen Überprüfungen aller Fächer.

Daher richten sich die beiden Rechtschreib-AGs, die wir in diesem Jahr am AEG anbieten, an die Schülerinnen und Schüler, die auf diesem Gebiet aus den unterschiedlichsten Gründen noch nicht ganz so sicher sind. Wahrscheinlich gibt es an unserer Schule viele interessantere AGs, die sich mit Themen beschäftigen, die über den Schulalltag hinaus reichen. Da wir in den Rechtschreib-AGs aber in kleinen Gruppen arbeiten und das Thema Rechtschreibung auch mal spielerisch behandeln können, wird man feststellen, dass die Rechtschreibung auch ganz interessant sein kann und durchaus zu beherrschen ist.