Schule trifft Wissenschaft

Überhaupt nicht mehr wegzudenken ist der nun seit mehreren Jahren von der Jahrgangsstufe 12 ausgerichtete Seminarfachkongress, der immer ein Highlight im Schuljahr darstellt.

Den diesjährigen Kongress eröffnete der Schulleiter Herr Pfaff mit folgenden Worten: „Der Seminarfachkongress gibt dem Seminarfach eine Plattform.“ Auf diesem Kongress präsentieren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 ihre wissenschaftlichen Arbeiten, die sie im Rahmen des Seminarfachs geschrieben haben. Das Seminarfach bereitet die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auf das wissenschaftliche Arbeiten an einer Hochschule und auf die Berufs- und Arbeitswelt vor. Ein Bestandteil des Seminarfachs ist die Facharbeit, eine ca. 15-seitige wissenschaftliche Arbeit über ein selbstgewähltes Thema. Ziel des Kongresses ist es, der Mühe, die in dieser Arbeit steckt, gerecht zu werden und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, vor einem größeren Publikum zu reden.
Ihre Arbeiten und Ergebnisse stellten die Schülerinnen und Schüler den Anwesenden in Form von Vorträgen und Plakaten vor. Vor allem die Plakate dokumentieren die Vielfalt der Themen, die in den Seminarfächern behandelt wurden. Die große Leistung bei dem Erstellen der Plakate bestand darin, die Fülle der erarbeiteten Ergebnisse so zu komprimieren, dass sie den Betrachter in der gebotenen Kürze verständlich vermittelt werden konnten. Die Plakate können weiterhin im C-Flur bewundert werden.
Der Höhepunkt des Abends waren die Vorträge. Sieben Schülerinnen und Schüler stellten ihre Facharbeiten in einem kurzen Vortrag mit Hilfe einer Powerpointpräsentation vor. Auch bei diesen Vorträgen bestand die Kunst darin, den Inhalt der Facharbeit sinnvoll zu kürzen und ihn verständlich zu präsentieren.
Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Huwer übernahmen Lisa Schlang und Timo Kunzler die Moderation des Kongresses. Sie führten humorvoll durch das Programm. Als erste Referenten traten David Pliet und Niklas Kiefer an das Rednerpult und stellte ihr Thema „Hochwasser – eine Gefahrenanalyse mit GIS am Beispiel des Köllerbachs“ vor. Als nächstes referierte Usamah Hammoud über die Arbeitsweise im Seminarfach „Arrangieren und Covern“. Selbstverständlich ließen die Mitglieder des Seminarfachs das Publikum auch hören, was sie in den zwei Jahren erarbeitet hatten und gaben mehrere selbst arrangierte Medleys zum Besten. Nach einer Pause, in der die Zwölftklässler die Anwesenden mit einem kleinen Imbiss versorgten und in der Gelegenheit bestand, die Plakate zu bewundern und kritische Rückfragen zu stellen, hielt Cynthia Heel ihren Vortrag "Dementierung des Klimawandels". Durch Aussagen, die der amtierende amerikanische Präsident auf Twitter zum Klimawandel veröffentlicht hatte, sicherte sie sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Tim Ferdinand und Raphael Maas  stellten ein im Seminarfach selbst entworfenes Konzept für einen erlebnispädagogischen Tag am AEG vor. Zum Schluss der Vorträge erläuterte Alessandro Segarceanu dem Publikum die Vorgehensweise einer Mockumentary, also eines fiktionalen Dokumentarfilms, der einen echten Dokumentarfilm oder das ganze Genre parodiert. Frau Thielen-Sträßer sprach die Schlussworte, die diesen informationsreichen Abend abrundeten. Am Schluss waren sich alle Referenten einig, dass sie an diesem Abend eine wertvolle Erfahrung gemacht haben.
Das Publikum war sich einig, dass es hervorragende und abwechslungsreiche Vorträge gehört hatte, die Lust auf mehr machten. Die Klassenstufe 12 hat wieder einmal gezeigt, dass sie zusammenhalten, sich gegenseitig helfen und auch eine solche Veranstaltung organisieren können. Nach dieser Leistung sollte dem Abitur nichts mehr im Wege stehen.