Schüleraustausch mit Brest - Vive la France!

13 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 und 9 haben dieses Jahr an dem Schüleraustausch zwischen dem Albert-Einstein-Gymnasium in Völklingen und dem Collège Camille Vallaux in Brest (Bretagne) teilgenommen. Wir starteten am 2. März um 7 Uhr morgens in Forbach. Nach einem kurzen Aufenthalt in Paris kamen wir gegen 16 Uhr in Brest an, wo wir von unseren AustauschschülerInnen und ihren Familien herzlich in Empfang genommen wurden.

Am nächsten Tag gingen wir gemeinsam mit unseren AustauschschülerInnen in die Schule und konnten so den französischen Schulalltag etwas besser kennenlernen. Wir durften den Unterricht in verschiedenen Fächern besuchen und zusammen mit unseren Austauschpartnern in der Schulkantine essen. Die französischen Schüler waren sehr nett und hilfsbereit.

Freitags besichtigten wir gemeinsam mit den französischen Schülern einen Leuchtturm, von welchem aus wir die bretonische Küstenlandschaft noch besser bewundern konnten. Nach einem gemeinsamen Picknick konnten wir beim Bowling unsere sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Wochenende verbrachten wir dann in unseren Gastfamilien, die mit uns verschiedene Ausflüge machten. Am Montagmorgen sahen wir uns in alter Frische wieder. Zusammen mit Frau Sax und Herrn Schlotterbeck machten wir einen Ausflug in die Innenstadt von Brest, wo wir verschiedene Sehenswürdigkeiten und ein Museum besichtigten. Der Dienstag war unser letzter Tag in der Bretagne. Diesen verbrachten wir im Océanopolis, einem der größten Aquarien Europas.

Am Mittwochmorgen ging es wieder zurück nach Deutschland. In Paris machten wir einen Zwischenstopp, den wir nutzen um uns den Eiffelturm anzuschauen und die Aussicht vom Tour Montparnasse zu genießen. Gegen 20 Uhr kamen wir schließlich am Bahnhof in Saarbrücken an.

Der Austausch hat uns sehr viele interessante Eindrücke verschafft und wir konnten neue Erfahrungen sammeln. Wir haben sehr viele nette Menschen kennengelernt und sind froh, dass wir an dem Austausch teilgenommen haben.