Die Abschlussfahrt führt unsere Schülerinnen und Schüler bereits seit Jahren nach London. Die achtjährige Schulzeit am Gymnasium mit einer gemeinsamen Klassenfahrt enden zu lassen, ist ein schönes Erlebnis. Gerade durch Kurssystem sind in der Klassenstufe 11 und 12 irgendwie alle Schülerinnen und Schüler miteinander verbunden und bereiten sich gemeinsam auf das Abitur vor. Daher stellt die Londonfahrt eine hervorragende Möglichkeit dar, die Gemeinschaft zu intensivieren und zufestigen. Dadurch, dass die Abschlussfahrt nach London führt, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse, die sie seit der Klassenstufe 5 stetig verbessert und erweitert haben, anzuwenden und sich so optimal auf das Abitur, das die allermeisten Schüler im Fach Englisch ablegen, vorzubereiten.

Neben der Sprachpraxis steht bei der Londonfahrt natürlich auch die Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Hier darf selbstverständlich die Tower Bridge, der Hyde Park, der Buckingham Palace, Westminster Abbey, Big Ben, die Downing Street, Trafalgar Square oder ein Spaziergang an den Docks nicht fehlen. Der Besuch des ein oder anderen Museums wie z.B. des Tate Museums, ein altes, umgebautes Fabrikgelände mit einem grandiosen Ausblick, des Natural History Museums oder Camden Markets wird den Schülerinnen und Schülern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben. Gleiches dürfte für Greenwich gelten, wo der Nullmeridian bewundert werden kann. Ihre „Freizeit“ können die Schüler dazu nutzen, sich London gemäß ihrer eigenen Interessen anzuschauen. So kann z.B. die Abbey Road, die Baker Street oder King's Cross besichtigt werden. Nach Möglichkeit wird auch der Besuch einer Aufführung in Shakespeare Globe Theater angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler erkennen auf der Londonfahrt so einiges wieder, worüber sie sich im Unterricht unterhalten haben oder worüber in den Medien tagtäglich berichtet wird. So stellt die Abschlussfahrt nach London eine hervorragende Möglichkeit dar, Schule und Unterricht den Schülerinnen und Schülern anschaulich näher zu bringen und mit ihrer Lebenswirklichkeit zu verbinden.