Die Wortakrobaten, eine Arbeitsgemeinschaft, die seit 2013 besteht, veranstaltet regelmäßig einen Poetry Slam oder einen sogenannten Text&Tunes Abend in dem Räumlichkeiten des AEGs. An diesen Abenden präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre selbst verfassten Texte einem großen Publikum.
Am Abend des 17. Juni 2016 lud die Arbeitsgemeinschaft Poetry Slam & Kreatives Schreiben des AEG zum zweiten Mal zum Text- und Liederabend. In diesem Sommer orientierten sich die Text- und Musikbeiträge der Wortakrobaten am Werk Bertolt Brechts. Die Idee zum Brecht-Abend entsprang aus der Teilnahme am diesjährigen Wortsegel-Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey, in dessen Zentrum ebenfalls der Autor stand. Den Zuschauer/inn/en wurden im Wechsel Text- und musikalische Beiträge dargeboten. Lucas Dincher und Niklas Contier, zwei Schüler aus der Unterstufe, eröffneten den Abend mit ihren selbstverfassten Texten zum Thema Glück. Mit Dr. Frank Kasper (Gesang und Gitarre), der im Anschluss unter anderem seine Version des Mackie Messer zum Besten gab, befand sich auch dieses Mal ein Lehrer des AEG in den Reihen der Interpret/inn/en. Die Siebtklässlerin Liliane Szabowski leitete mit ihrem Vortrag des Brechtgedichts Verjagt mit gutem Grund zu David Schneiders gesellschaftskritischen Text Ein Sommertag über. Vor der Pause folgte ein weiterer Musikbeitrag der Oberstufenschülerinnen Mariam Abazadze (Gesang) und Verena Michel (Gitarre). Den Anfang des zweiten Teils des Abends machte Nils Kurzyca aus der Klassenstufe 6, der Brechts Drachenlied rezitierte. Dessen Vers Fliege, fliege, kleiner Drache gab den Impuls zu Philip Konraths gleichnamigem Gedicht. An den musikalischen Beitrag von Wendelin Karg (Gesang und Gitarre) schloss sich der Vortrag des stark autobiografisch gefärbten Brecht-Gedichts An die Nachgeborenen von Demetra Dimitrova an. Den krönenden Abschluss eines äußerst gelungenen kulturellen Abends mit engagierten jungen Künstler/inne/n und überzeugenden Darbietungen bildeten Poets & Fools. Lukas Seger (Gitarre) und Paulina Kruszynski (Gesang) begeisterten das Publikum mit ihrer leidenschaftlichen Performance einer Reihe eigener Stücke, von denen I decay eigens für den Texts & Tunes Abend komponiert worden war.
Auf diesen zweiten Text- und Liederabend werden in den kommenden Schuljahren sicherlich noch weitere folgen.