Freiwillige Ganztagsschule

Bilden, Fördern und Betreuen - ganztägig bis 16.30 Uhr

Auf die besonderen Lernbedingungen auf dem Weg zum Abitur in acht Jahren ist das Albert-Einstein-Gymnasium in ganz besonderer Weise vorbereitet.

Mit dem Haus „Pellegrino“ in der Hohenzollernstr. 11 (gegenüber Haupteingang AEG) stehen insgesamt 8 Räume mit einer Gesamtfläche von mehr als 200 m²  zur Verfügung und bieten im Rahmen des FGTS-Angebotes Platz für bis zu 80 Kinder.

Im nachunterrichtlichen Bereich „Bilden und Fördern“ haben wir 15 Lehrkräfte eingesetzt, die vor Ort auf eine eigene Bibliothek, einen Kontakt- und Sozialraum und auf 5 neu ausgestattete Arbeitsräume zurückgreifen können.

Das Betreuungsangebot, das sich nahtlos an die Zeiten „Bilden und Fördern“ anschließt, wird dann im personellen und räumlichen Verbund mit dem Grünen Haus (Direktverbindung über neuen Gartenweg) bis 18.00 Uhr durchgeführt.

Im Laufe des Schuljahres bietet das Grüne Haus verschiedene Maßnahmen an, die die Schülerinnen und Schüler auf kultureller, sozialer, kognitiver und emotionaler Ebene sensibilisieren.

Die Kosten für das Gesamtangebot bis 18.00 Uhr belaufen sich auf 60 €/Monat, die warme Mittagsverpflegung kostet zusätzlich 4,00 € pro Mahlzeit.

Als „Haus der offenen Tür“ steht das „Grüne Haus“ darüber hinaus den Schülerinnen und Schülern unabhängig von einer Teilnahme am FGTS – Projekt  in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei offen.

Schülerzentrum Grünes Haus
Schillerstraße 2