„Fantastischer“ Leseabend

Wie schon im letzten Schuljahr, so wimmelte Ende Oktober das Albert-Einstein-Gymnasium von kleinen Hexen und Zauberern. Anlass war aber nicht Halloween, sondern der jährlich stattfindende Leseabend, der ganz im Zeichen Harry Potters stand. Der Hogwartsexpress öffnete seine Türen, um die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Lesereise mitzunehmen.

Organisiert war der Leseabend für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen. Diese hatten auch Freunde aus den vierten Klassen zu dem Leseabend eingeladen. Über 120 Schülerinnen und Schüler bestiegen daher am Freitagabend den Hogwartsexpress.

In der Aula wurden sie von Herrn Dr. Schmitt, dem stellvertretenden Schulleiter herzlich begrüßt, zur Einstimmung gab es einen kleinen Film über Harry Potter und anschließend teilte der „sprechende Hut“ die anwesenden Zauberschüler und ihre Lehrer auf die Häuser Gryffindor, Ravenclaw und Slytherin auf.

In den Klassenräumen der jeweiligen Häuser fanden die Schüler gemütliche Leseecken und originelle Dekorationen vor. Bei Kerzenlicht wurde hier aus dem ersten Band der Harry Potter-Reihe vorgelesen.

Zwischen den Leserunden fanden Spiele zum Thema „Harry Potter“ statt, die großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern fanden. Dabei konnten die Klassen Punkte im Kampf um den Hauspokal sammeln. Die Eltern der Fünferklassen hatten ein leckeres Buffet zusammengestellt, an dem sich die Schülerinnen und Schüler in den Pausen stärken konnten.

Den grandiosen Abschluss des Abends bildete ein Quidditch-Spiel in der Aula, das von der Schülervertretung organisiert worden war. Unter dem Jubel und den Anfeuerungsrufen der Mitschüler, die die Aula fast zum Bersten brachten, konnten hier nun weitere Punkte im Häuserwettstreit ge-sammelt werden. Bei diesem Quidditch-Spiel ging es darum, auf einem Besen verschiedene Hindernisse zu „umfliegen“ und schließlich einen Ball durch einen Reifen bzw. den allseits bekannten „goldenen Schnatz“ in einen Korb zu werfen. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrer kämpften mit großem Engagement um die Punkte. Die Spannung und der Jubel in der Aula erreichten ihren Höhepunkt, als der Schülersprecher den Sieger des Hauspokals verkündete. Dieser erhielt einen goldenen Pokal und Süßigkeiten.

Auch die beiden anderen Klassen erhielten „süße“ Gewinne. Am Ende des Abends waren sich alle einig: Dies war ein gelungener Leseabend, bei dem alle viel Spaß hatten.

Die Leseförderung und das Ziel, Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern, ist Anliegen vieler Veranstaltungen des Albert-Einstein-Gymnasiums. Die Teilnahme am Lesewettbewerb der Klassenstufe 6 oder am Welttag des Buches gehört hier ebenso dazu wie auch der jährlich stattfindende Leseabend.