Individuelle Berufsberatung

Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

Mein Name ist Michael Lesch. Ich bin Berufsberater für Abiturienten und in dieser Funktion schon seit einigen Jahren am AEG aktiv. Meine Aufgabe ist es, Euch über die beruflichen Wege mit Hochschulreife zu beraten. Es geht dabei inhaltlich um alle Fragen rund um die Themen Studium, Duales Studium, Lehre oder auch Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Berufseinstieg wie Auslandsjahre oder Freiwilligendienste. In welcher Form läuft dies ab:

• als Berufsorientierungsunterricht in den Seminarfachkursen.
  • als Einzel- oder Gruppengespräch an regelmäßig festgelegten Sprechtagen( 3-4 Wochenrhytmus) am AEG (Elternsprechzimmer).
  • als telefonische Einzelberatung bei mir, Terminvereinbarung unter
  • allgemeine Beratungshotline: montags und donnerstags von 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr, Tel:: 0681/944666

Mehrmals im Halbjahr kommt Herr Lesch von der Bundesagentur für Arbeit zu uns ins AEG und bietet persönliche Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um Studium und Ausbildung, Bundesfreiwilligendienst, Auslandsaufenthalten usw. an. Wer Interesse hat, kann sich in die Liste auf dem C-Flur (gegenüber C12b) eintragen. Die Gespräche dauern etwa 10 bis 20 Minuten und finden in N4 statt.

An folgenden Terminen bietet Herr Lesch in diesem Halbjahr persönliche Beratungsgespräche an:

im Februar: 20.02.2024

im März: 15.03.2024