Seit mehreren Jahren lassen sich Schülerinnen und Schüler zu Schülermediatoren ausbilden. Sie treffen sich an drei Samstagen, um die Kunst zu erlernen, andere Schüler dabei zu unterstützen, selbstständig Lösungen für ihre Konflikte zu finden. Die Ausbildung beinhaltet neben vielen zum Teil sehr unterhaltsamen Übungen auch ein gemeinsames Mittagessen, wodurch eine sehr entspannte und lockere Atmosphäre entsteht. So können die Mediatoren gut ausgebildet und hoch motiviert ans Werk gehen. Sie bieten mehrmals die Woche in der zweiten großen Pause Sprechstunden im Raum der Stille (N2) an, in dem zu diesem Zweck eine Ecke besonders eingerichtet wurde. Es dauerte eine Weile, bis sich das Angebot herumsprach. Nach ein paar Wochen stieg die Nachfrage jedoch rasant an. Es zeigte sich, dass durch dieses Angebot viele Streitigkeiten früh geklärt werden konnten, wodurch auch die Klassenlehrer entlastet wurden. Seit Beginn des Schuljahres ist es wieder ruhig geworden im Raum der Stille. Aber das ist ja das Schöne an der Mediation, es ist auch ein gutes Zeichen, wenn man nicht gebraucht wird. Unter unseren neuen Schülern sind bereits viele, die sich an der Grundschule zum Mediator haben ausbilden lassen. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung und hoffen, diese und viele andere Interessierte in diesem Schuljahr ausbilden zu können, um unsere Reihen zu verstärken. Neugierig geworden? Dann fragt im Sekretariat nach der Teilnehmerliste. Zugelassen sind Schüler jeder Klassenstufe.