Leitbild des Albert Einstein Gymnasiums

Die Schulgemeinschaft des Albert Einstein Gymnasiums hat sich für ihr Selbstverständnis und für ihre künftige Arbeit und Zusammenarbeit ein Leitbild gegeben.

Geprägt wird dieses Leitbild von dem Ausspruch Albert Einsteins:

„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.“

Dieser Satz soll künftig das Lernen, Lehren und Handeln im Schulalltag und auch über die Schule hinaus verstärkt bestimmen. Er prägt die Kernpunkte der schulischen Arbeit: Schülerpersönlichkeit, Unterricht und Schulkultur und soll die Wege zum Erreichen der Ziele beschreiben.

Laut Albert Einstein ist es wichtig, niemals mit dem „Fragen“ aufzuhören. Fragen sollen die Schülerinnen und Schüler, um den Unterrichtsstoff zu verstehen und zu vertiefen. Lehrerinnen und Lehrer sollen sich ständig fragen, wie ein gutes und erfolgreiches Lehren und Lernen gelingen kann. Hinterfragt werden sollen bestehende Gegebenheiten und feststehende Meinungen. Schüler, Eltern und Lehrer sollen sich stets fragen, wie Zusammenarbeit und Zusammenleben so gestaltet und verbessert werden können, dass ein bestmögliches Schulklima entsteht.

Die gemeinsame Leitbilddiskussion von Schülern, Eltern und Lehrern hat Problembewusstsein geweckt und wichtige Anstöße gegeben, die in nächster Zeit ausgearbeitet und umgesetzt werden. Die Schulgemeinschaft ist sich sicher, dass sich ihr Leitbild positiv auf den Schulalltag auswirken wird.

Leitbild des Albert Einstein Gymnasiums (46 kb)