Anlässlich des Welttages des Buches waren die fünften Klassen des Albert-Einstein-Gymnasiums in die Buchhandlung Balzert nach Püttlingen eingeladen. An unterschiedlichen Tagen machten sich die Klassen daher mit ihren Deutsch- bzw.  Klassenlehrern auf den Weg in die Buchhandlung.  Dort war schon einiges für sie vorbereitet. Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich begrüßt und durften dann gleich auf eine spannende Schnitzeljagd gehen. Dabei lernten sie die Buchhandlung kennen und mussten einige spannende Rätsel lösen,  um ein Lösungswort zu erraten.  Schülerinnen und Schüler mit dem richtigen Lösungswort nehmen an einem Preisausschreiben der Buchhandlung teil, bei dem es tolle Buchpreise und als Hauptpreis eine Reise in den Europapark zu gewinnen gibt.
Aber auch das Lesen kam nicht zu kurz. Den Schülerinnen und Schülern wurde aus aktuellen Jugendbüchern vorgelesen. Dadurch bekam manch einer eine Idee, welches Buch er als nächstes lesen könnte. Außerdem zeigte Frau Barbian den Schülerinnen und Schülern das Verzeichnis lieferbarer Bücher. Hier staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht. Bei dem Verzeichnis lieferbarer Bücher handelt es sich nämlich um einen Katalog des deutschen Buchhandels, der über 1,7 Millionen deutschsprachige und teilweise auch fremdsprachige Titel mit bibliographischen Angaben umfasst.
Anschließend kam das Highlight des Tages: Die Schülerinnen und Schüler bekamen das Weltagsbuch „Im Bann des Tornados“ von Annette Langen geschenkt. Das Buch wird im Deutschunterricht gelesen und besprochen werden.
Die Leseförderung und das Ziel, Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern, ist Anliegen vieler Veranstaltungen des Albert-Einstein-Gymnasiums. Die Teilnahme am Welttag des Buches gehört hier ebenso dazu wie auch die jährlich stattfindende Lesenacht. Die neu eingerichtete Schülerbibliothek mit ihren gemütlichen Sitzgelegenheiten war schon oft „Tatort“ für die eine oder andere mehr als sinnvoll genutzte Vertretungsstunde – gemäß dem Motto „Lesen schadet …der Dummheit“. Sie beherbergt viele Bücher, die nicht zuletzt auf Vorschlag der Buchhandlung Balzert beschafft wurden, bei der wir uns auch im Namen der teilnehmenden Schule ganz herzlich für diesen spannenden Besuch bedanken