Wettbewerbe und Förderung

Mathematikwettbewerbe

Neben dem Fachunterricht gibt es am Albert-Einstein-Gymnasium ein breites Spektrum an mathematischen Wettbewerben, an denen Schülerinnen und Schüler, die ihr Wissen erweitern möchten oder die einfach viel Spaß an der Mathematik haben, teilnehmen können. An folgenden Wettbewerben können unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe eines Schuljahres teilnehmen:

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an. Für das Verständnis der Aufgaben und das erfolgreiche Bearbeiten der einfacheren Teile ist der Schulstoff ausreichend. Im Rahmen einer AG bietet Frau Bollig interessierten Schülern die Möglichkeit sich auf die Mathematik-Olympiade gezielt vorzubereiten.

Im Schuljahr 2016/17 erreichte Yannik Lehmen aus der Klasse 10.2 den 1. Platz bei der Landesrunde. Er hat sich somit qualifiziert, das Saarland bei der Bundesrunde in Bremerhaven zu vertreten.

Mathematik ohne Grenzen - mathématiques sans frontières

Im Saarland konkurrieren bei diesem Wettbewerb die Schulklassen der Klassenstufen 9 und 10 miteinander. Die Klasse muss beim Wettbewerb im Team arbeiten, d.h. für jede Aufgabe wird nur eine „Klassenlösung“ abgegeben. Es ist also wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler einer Klasse untereinander kommunizieren und selbst organisieren, welche Gruppe welche Aufgabe bearbeitet. Die Aufgaben sind sehr verschieden, auch in ihrem Schwierigkeitsgrad. Eine Aufgabe ist in Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch gestellt, die Lösung ist dann in der jeweiligen Sprache zu verfassen.

Problem des Monats

Das Problem des Monats ist ein Wettbewerb in Form einer mathematischen Rätselaufgabe für die Klassenstufen 5-7. Jeweils zu Beginn eines Monats wird ein neues Rätsel an die teilnehmenden Schüler verteilt. Diese haben dann einen Monat Zeit, die Lösung zu finden und ihren Lösungsweg auf Papier zu bringen. An der Jahresabschlussfeier werden die drei Besten des Wettbewerbs geehrt.

Förderung in Mathematik

Wenn es in Mathe einmal nicht so gut laufen sollte, lautet eine einfache Grundregel: Mathematik ist keine Zauberei. Jede/r kann es schaffen, wenn man sich nur genug anstrengt. Das ist nicht immer einfach und es kann auch viel Zeit erfordern, aber es ist möglich. Folgende Möglichkeiten bietet das AEG für dich an:

Mathematiklehrer

Wenn du merkst, dass du Probleme hast, rede mit deinem Mathematiklehrer. Er kann dir eine Einschätzung geben woran es genau liegt und dir Tipps und Hilfen anbieten um deine Probleme zu lösen. Wenn du dich nicht traust, deine Probleme vor der Klasse anzusprechen, dann kannst du jeden Lehrer vor oder nach der Unterrichtsstunde ansprechen. Dein Lehrer wird dich dabei unterstützen und kann dir sagen, welchen Stoff du wiederholen solltest bzw. wie du deine Leistung verbessern kannst.

Schüler helfen Schülern – „Einstein für Kleinstein“

Das Projekt „Einstein für Kleinstein“ ist ein Nachhilfeprogramm, bei dem von Fachlehrern empfohlene Oberstufenschüler Nachhilfeunterricht anbieten. Dieser findet nach Unterrichtsende in den Räumen des AEG statt.

Förderunterricht im Haus Pellegrino

Der Förderunterricht des AEG findet im sogenannten "Haus Pellegrino" statt, das sich direkt gegenüber von unserem Haupteingang befindet und wird von den Fachlehrern des AEG durchgeführt. Ziel dieser Förderung ist es, vermittelte Lerninhalte wiederholt zu thematisieren.