Elternvertretung

Warum gibt es eine Elternvertretung?

Das saarländische Schulmitbestimmungsgesetz gibt den Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, in der von ihren Kindern besuchten Schule mitzuwirken. Mitwirkung kann teils allein, teils im Rahmen der Klassenelternversammlung bzw. durch die Elternvertretung erfolgen.

Wer bildet die Elternvertretung?

Die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler einer Klasse bilden die Klassenelternversammlung. Sie wählen aus ihrer Mitte für jeweils zwei Jahre die Kassenelternsprecherin oder den Klassenelternsprecher sowie deren oder dessen Vertretung. Dieser gewählte Personenkreis bildet die Elternvertretung und wählt die Schulelternsprecherin oder den Schulelternsprecher sowie deren oder dessen Vertretung.

Welche Aufgaben hat die Elternvertretung?

Die Elternvertretung trifft sich mehrmals im Schuljahr zur Elternvertreterversammlung. In dieser Versammlung werden Fragen und Probleme der Eltern besprochen und Informationen zu schulinternen Themen mit der Schulleitung ausgetauscht, welche die Elternvertreter/-innen anschließend in die einzelnen Klassen kommunizieren sollen.

Die Elternvertretung wählt aus ihrer Mitte:

• vier Vertreter/-innen für die Schulkonferenz
  • drei Vertreter/-innen für die Gesamtkonferenz
  • eine/n Vertreter/-in in jede Fachkonferenz
  • eine Delegierte oder einen Delegierten sowie deren oder dessen Stellvertretung für die Landeselternvertretung

Welche Aufgaben haben die einzelnen Gremien?

Die Schulkonferenz ist das oberste Entscheidungsgremium der Schule und tritt mindestens zweimal im Jahr zusammen. Sie berät und beschließt über grundsätzliche Angelegenheiten der Schulorganisation (z. B. Hausordnung).

Die Gesamtkonferenz tritt mindestens dreimal im Schuljahr zusammen. Sie befasst sich mit allen Angelegenheiten, die für die Arbeit der Schule von wesentlicher Bedeutung sind.

Die Fachkonferenzen beraten Angelegenheiten, welche das einzelne Unterrichtsfach betreffen. Hierzu gehören z. B. Fragen der Didaktik, Auswahl der Lehr- und Lernmittel.

Vorsitzende der Elternvertretung: Rita Simon

Stellvertretende Vorsitzende: Dirk Kiefer, Catherine Presti