Deutsch als Zweitsprache hat am Albert-Einstein-Gymnasium bereits eine sehr lange Tradition. Dazu eine kleine Anekdote: An der ersten Veranstaltung „Text and Tunes“ der Poetry Slam AG im vergangenen Jahr präsentierte unsere Abiturientin Prwin Alo eine poetische Hommage an ihr Heimatland Syrien. Daraufhin erhob sich unser ehemaliger Kollege Michael Iba und erzählte mit Stolz und Anerkennung von Prwin, die in der Unterstufe einen seiner Deutsch-Förderkurse besuchte, da sie große Schwierigkeiten hatte, sich in der deutschen Sprache auszudrücken. Dass dieselbe Schülerin nun einen sprachlich so anspruchsvollen Text vortrug, hatte ihn sprichwörtlich vom Hocker gerissen.

Wir haben also bereits eine langjährige Erfahrung mit SchülerInnen, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist. Und unser Bemühen um eine frühe Förderung im Fach Deutsch schlägt sich nicht zuletzt auch im erfreulich hohen Anteil von AbiturientInnen mit Migrationshintergrund nieder.