Bewerbungstraining

Als wir Schüler der damaligen Jahrgangsstufe 11, am Donnerstag, dem 7. Juli in die Schule kamen, wussten wir nicht, was wir von diesem „Bewerbungs-Tag“ erwarten sollten. Bald kam Frau Feldner-Scholl in Begleitung von 4 Angestellten der Barmer GEK. Etwas eingeschüchtert von den Herren in Hemd und /oder Anzug, teilten wir uns eigenständig in 3 Gruppen auf und gingen in unsere Kursräume. Bald stellten wir fest, dass die zwei Herren, die unsere Gruppe übernahmen, eben nicht diese steifen Herren in Anzug sind, sondern lustige und sympathische, die uns nicht wie ein Haufen Kinder behandelten, die noch einiges lernen müssen! Gestartet wurde mit der Gestaltung eines Plakates zum Thema „Bewerbung“. Mit Hilfe von Brainstorming innerhalb kleinerer Grüppchen, wurde am Ende von zwei Freiwilligen der Gruppe das gestaltete Plakat vorgestellt.

Anschließend wurden hilfreiche Tipps gegeben, wie man eine Präsentation gut gestalten kann, dabei wurde darauf geachtet, dass niemand persönlich bewertet werden sollte, sondern rein objektiv hinsichtlich seiner Präsentation, da eine persönliche Bewertung unprofessionell und fehl am Platz wäre. Nach einigen weiteren hilfreichen Tipps der Herren wurden wir auf den Schulhof geführt, wo bei strahlender Sonne ein tolles Frühstück von unseren netten Damen der Cafeteria vorbereitet wurde. Hier nochmal ein Dankeschön an die Barmer GEK und auch an die Damen der Cafeteria für die tolle Vorbereitung!

Nach einer Stärkung ging es wieder zurück in die Räume und dort gab es einen Vortrag über so genannte „Assignement Center“, eine Art Bewerbungsgespräch, welches einen Tag lang geht und bei dem man verschiedene Aufgaben zu bewältigen hat, die zeigen, ob man eben geeignet oder ungeeignet für den Job wäre. Auch hier bekamen wir zahlreiche Tipps. Zu guter Letzt wurde auf die Wichtigkeit der richtigen Ernährung und des Sports hingewiesen, da dies einen wichtigen Ausgleich zur oftmals anstrengenden Arbeit darstellt. Da das Wetter super schön an dem Tag war, wurden wir frühzeitig entlassen und der Wissenstest nach Hause zugeschickt, genau wie zwei interessante Heftchen der Barmer, in der einige Tipps festgehalten sind. Insgesamt war der Tag ein informativer und schöner Tag, an dem wir viel für die Zukunft lernen konnten und auch oft gut was zu lachen hatten.