Exkursionen und Klassenfahrten

Wandertage, Exkursionen und Klassenfahrten haben einen ganz wichtigen Platz Schuljahresprogramm. Sie unterstützen und festigen die Bildung einer Klassen- oder Kursgemeinschaft, verfolgen Ziele wie Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbereitschaft und Toleranz und tragen so dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule wohl und angenommen fühlen.

Neben diesem wichtigen Aspekt dienen sie zu einem nicht unerheblichen Teil dazu, Unterrichtsinhalte zu vertiefen, anschaulich zu machen oder praktisch umzusetzen, sodass Lernen nachhaltig wird.

Die Lehrerinnen und Lehrer des AEGs sind stets darum bemüht, ihren Unterrichtdurch Exkursionen, Wandertage und Klassenfahrten zu bereichern und integrieren dazu aktuelle Angebote in ihren Unterricht. Daneben gibt es einige Exkursionen und Klassenfahrten, die fest im Schulprogramm verankert sind. Hierzu zählen die Teilnahme am Welttag des Buches für die Klassenstufe 5, die Klassenfahrt in Klasse 5, die Skifahrt in Klassenstufe 7, der Besuch des Max Ophüls-Festivals in Klasse 8 oder 9, die Klassenfahrt der 10er Klassen, eine Fließgewäserexkursion und eine Exkursion ins Senckenbergmuseum Frankfurt der Biologiekurse und die Abschlussfahrt in der Klassenstufe12.

Antragsformular