Der letzte Schultag vor den Ferien ist immer etwas „Wunderbares“ – der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ganz besonders. An diesem Tag findet jedes Jahr ein großer Gottesdienst für die Schulgemeinschaft statt, zu dem Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern eingeladen sind und zwar gleichgültig, welcher Religion oder Konfession sie angehören. Es ist eine schöne Tradition geworden, sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest vorzubereiten und den letzten Schultag gemeinsam und einmal etwas anders zu beginnen. Dieser Gottesdienst wurde von Lehrern und Schülern sowie Herrn Pfarrer Diening vorbereitet, eine Band, die aus Mitarbeitern des Grünen Hauses und Schülerinnen und Schülern des AEGs besteht, und die Bläsergruppe des Albert-Einstein-Gymnasiums sorgten für die richtige Atmosphäre und unterstützen die Gottesdienstbesucher bei den Liedern. Leider gibt es viele Menschen, deren Weihnachtstisch nicht so üppig gedeckt ist. Daher wurde im Gottesdienst für die Völklinger Tafel gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern hatten ihre Sachspenden in den Gottesdienst mitgebracht. Dort wurden diese von Schülerinnen und Schülern verpackt und nach dem Gottesdienst der Völklinger Tafel übergeben. Die Hilfsbereitschaft war so groß, dass die vorbereiteten Kisten gerade so ausreichten.

Aber was noch schöner ist... die Spendenbereitschaft endete nicht mit dem Weihnachtsgottesdienst. Kaum war das neue Jahr angebrochen, füllte sich erneut das Spendenwägelchen, das von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8.3 (im Bild mit Klassenleiterin Dr. Stefanie Heßler und Schulleiter Wolfgang Pfaff) befüllt wurde.

Soziales Engagement und Sozialkompetenz sind Bestandteile des Leitbildes der Schule und wer hätte Zweifel daran, dass es in Völklingen für die Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums hinreichend viele Gelegenheiten gibt, gerade diese Kompetenzen mit großem Engagement unter Beweis zu stellen.