Das Lions-Quest Programm „Erwachsen werden“ macht Schule am AEG

Unsere Klassenlehrerteams der Eingangsstufe nehmen seit vielen Jahren erfolgreich an dem Fortbildungsseminar Lions-Quest „Erwachsen-werden“ teil und legen die dort erworbenen Inhalte und Werkzeuge den Klassenleiterstunden zugrunde. Das  Programm ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14- jährige Mädchen und Jungen. Im Mittelpunkt steht die gezielte Förderung der sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Das Selbstvertrauen und die kommunikativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler werden dadurch gleichermaßen gestärkt.  Ebenso werden sie beim Aufbau und Führen positiver Kontakte und Beziehungen unterstützt und lernen, konstruktive Lösungen für Probleme zu finden.  Dieses Programm bietet Jugendlichen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, reflektierten Wertesystems an. Die Eltern werden in die Arbeit ihrer Kinder mit dem Programm aktiv einbezogen.