Klassenstufe 10 beim Britfilm Festival 2024

Englischunterricht mal anders - nämlich im Kino

Im Rahmen des englischen Schulfilmfestivals „Britfilms“ besuchten die Klassen 10 am 15. April mit ihren Englischlehrkräften das Filmhaus in Saarbrücken. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war es der erste Besuch in einem dem jungen Publikum weniger vertrauten Kino, das sich dem Motto „Andere Filme anders zeigen“ verschrieben hat.

In Anlehnung an das Lehrplanthema „Looking for one’s identity“ wurde das britische Drama „VS.“ aus dem Jahr 2018 ausgewählt. Der Film von Ed Lilly erzählt vom schwierigen Schritt ins Erwachsenenleben im Umfeld der englischen Rap-Battle-Szene, in der talentierte Wortakrobaten gegeneinander antreten.

Adam (Connor Swindells) ist ein junger Mann, der als Kleinkind von seiner jugendlichen Mutter in Pflege gegeben wurde. Er gerät immer wieder wegen seines explosiven Temperaments in Schwierigkeiten und wird von Pflegeeltern zu Pflegeeltern weitergereicht. Als er schließlich in dem beschaulichen Küstenstädtchen Southend landet, in dem auch seine Mutter lebt, findet er Zugang zur Rap-Battle-Szene. Es stellt sich heraus, dass Adam ein Naturtalent ist: Es gelingt ihm scheinbar mühelos, all seine Wut und Entfremdung in schlagkräftige Reime zu verwandeln. In seinem ultimativen Battle muss er sich schließlich nicht nur dem wortgewandten Slaughter, sondern auch seiner eigenen Vergangenheit stellen. Eine für alle Beteiligten herausfordernde Konfrontation.

Die im Film aufgeworfenen Themen wie die Macht der Worte, Verantwortung und Respekt sowie Teenagerschwangerschaften können nun im weiteren Verlauf des Unterrichtsreihe nochmals aufgegriffen werden.

Vielen Dank an das Filmhaus Saarbrücken als Gastgeber der 16. Britfilms!