Abschlusskonzert "Rock meets Klezmer" am AEG

Projekt gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit

Am Abend des 11. März 2024 öffnete die Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums ihre Türen für ein Konzert mit dem über die Landesgrenzen hinaus bekannten Klarinettisten Helmut Eisel, zwei israelischen Musikerinnen, dem Kantor der Saarbrücker Synagoge Benjamin Chait und Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7, 8 und 10, ohne deren Einsatz und Engagement ein solches Projekt erst gar nicht möglich gewesen wäre: Zusatzproben nach einem achtstündigen Schultag, zwei Workshops in Zusammenarbeit mit den oben genannten Musikerinnen und Musikern, wobei der letzte in der Saarbrücker Synagoge stattfand. Dort verbrachten sie am 11. März den Vormittag, gewannen neue Einblicke in die jüdischen Traditionen und bereiteten das Konzert, das am Abend in der Schule stattfand, vor, das sie voller Freude dann auch präsentierten.

Im ersten Stück „dem uralten Kindernigun“ entstand aus einer achttaktigen Akkordfolge ein vielseitiges und improvisatorisches Spiel zwischen allen Musikern. Im weiteren Verlauf gaben die Instrumentalisten mehrere Klezmer-Stücke zum Besten, die virtuos und leidenschaftlich vorgetragen wurden. Auch der Gesang des Kantors erzeugte eine ergreifende Atmosphäre, gefolgt von „Hitragu“, einem traditionellen israelischen Lied, das von allen Mitwirkenden gesungen wurde. Das absolute Highlight des Abends war das Stück, das die Schülerinnen und Schüler ausgesucht hatten „Nothing Else matters “, hervorragend präsentiert von Colin und Sienna, so dass es nochmals als Zugabe dargeboten wurde. Mit „Hotel International“ wurde der Bogen zum Anfang des Konzertabends gespannt: Improvisation, Feuer und Energie…das ist Klezmer. Bei dem Projekt, das von Helmut Eisel organisiert wird geht es darum, die Klezmermusik kennenzulernen und damit auch die jüdische Kultur. Um sich gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit zu positionieren, braucht es, wie Helmut Eisel es während des Konzerts formulierte, die Kommunikation  - und die gelingt über die Musik ganz leicht.

Das Albert-Einstein-Gymnasium durfte bereits zum zweiten Mal an diesem Projekt teilnehmen. Alle Mitwirkenden und auch die Zuhörer des Konzerts waren von dem Projekt und dem Konzert begeistert.

Am 17. März findet um 17.00 Uhr in der Saarbrücker Synagoge ein gemeinsames Abschlusskonzert mit vier anderen am Projekt beteiligten Schulen statt.