Erfolg beim Jugendwettbewerb Informatik

Urkunden und Preise für Einstein-Schüler

Bei Jugendlichen das Interesse für Informatik zu wecken, Begabungen zu entdecken und zu fördern, das ist das Ziel der Informatikwettbewerbe, an denen das Albert-Einstein-Gymnasium jedes Jahr mit vielen Schülerinnen und Schülern teilnimmt. Der Jugendwettbewerb Informatik bietet anspruchsvolle Aufgabenstellungen, bei denen z.B. Roboter und Schildkröten mit Hilfe von Programmen durch knifflige Szenarien verschiedener Schwierigkeitsstufen gesteuert werden müssen. Mit Begeisterung nehmen die Schülerinnen und Schülern diese nach Altersstufen gestaffelten Herausforderungen an und tüfteln an der Umsetzung der entsprechenden Programme. Dabei werden mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache spielerisch die zentralen Konzepte des Programmierens praxisnah erlernt, angewendet und vertieft.

Nach Abschluss der ersten und zweiten Runde des Jugendwettbewerbes Informatik 2023 konnten die Informatiklehrkräfte insgesamt 154 Urkunden, darunter 109 Anerkennungen und Auszeichnungen sowie 16 Preise an die Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums überreichen. Besonders erfreulich war, dass sich 20 Schülerinnen und Schüler für die anschließende dritte Runde qualifiziert haben. Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmenden zu dieser hervorragenden Leistung.