Leni Hahn gewinnt den Kreisentscheid

Leni Hahn erreicht die 3. Runde des Vorlesewettbewerbs

Letzten Donnerstag fand im Schlosskeller des Saarbrücker Schlosses der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs für den Regionalverband Saarbrücken statt. 11 Schulsiegerinnen und Schulsieger traten gegeneinander an. Sie, ihre Eltern und Lehrer wurden von dem Beigeordnete Herrn Degen herzlich begrüßt. In seiner Begrüßungsrede wies er darauf hin, dass dem Lesen nicht genug Bedeutung beigemessen werden kann, und er stellte klar, dass es beim Lesewettbewerb in erster Linie um die Freude am Lesen geht. Danach trat der Zauberer Magic Pete auf, um allen Teilnehmenden ein wenig die Nervosität zu vertreiben. Anschließend wurde es ernst. Die Schulsiegerinnen und Schulsieger betraten einzeln die Bühne und lasen nacheinander aus einem Buch vor, das sie sich selbst ausgesucht hatten. Während die mehrköpfige Jury diese erste Leserunde bewertete, “verzauberte“ Magic Pete noch einmal das Publikum. In der zweiten Leserunde mussten die Schülerinnen und Schüler einen Abschnitt aus einem unbekannten Text, aus dem Roman “Ein Sommer voller Wunder“ von Caryl Lewis vorlesen. Noch einmal galt es, flüssig und deutlich zu lesen, das Publikum zu fesseln und sich auch von schwierigen Wörtern nicht aus der Fassung bringen zu lassen. Nach einer kleinen Pause, in der die Jury ihre Entscheidung traf, fand die Siegerehrung statt. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Die Spannung stieg, als die drei ersten Plätze verkündet wurden, die an drei Völklinger Schulen gingen. Den ersten Platz belegte Leni Hahn vom Albert-Einstein-Gymnasium mit einer hervorragenden Vorleseleistung. Sie wird das Albert-Einstein-Gymnasium im Mai beim Landesentscheid vertreten. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert Leni ganz herzlich zu ihrem Sieg und drückt ihr die Daumen für die nächste Runde.