Theaterabend in unserer Aula

Aufführung des 12er Kurses Darstellendes Spiel

In der gut gefüllten historischen Aula kam das Theaterprojekt des 12er Kurses Darstellendes Spiel mit dem Titel „Wie geht es Ihnen heute?“ zur Aufführung. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses hatten zuvor über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr unter Anleitung ihrer Kurslehrerin Sandra Langenfeld ein eigenes Stück entwickelt. Ausgehend von verschiedenen Impulsen rund um das Thema „Erwartung/Erwartungshaltungen“ wurden einzelne Spielszenen erarbeitet, die in eine Art Rahmenhandlung eingebettet waren. Dieser Rahmen zeigte ein Erziehungscamp, in dem Jugendliche, die nicht den Erwartungen der Gesellschaft entsprechen, durch verschiedene Therapieformen umerzogen werden sollen. Die Spielszenen hatten rückblickenden Charakter und stellten dar, wie die einzelnen Jugendlichen in das Camp gekommen waren. Dabei wurden verschiedene alters- und gesellschaftsrelevante Themen berührt wie etwa Gruppenzwang, Außendarstellung in sozialen Medien oder toxische Beziehungen. Der Ton wechselte zwischen ernst und unterhaltsam. Insgesamt standen 20 Schülerinnen und Schüler auf der Bühne und sammelten vor ihren Familien, Freundinnen und Freunden sowie Mitgliedern der Schulgemeinschaft durch den erfolgreich gestalteten Auftritt ganz besondere Erfahrungen.