Erfolgreiche Teilnahme am econo=me Wettbewerb

Die Schüler setzten sich mit dem Thema "Inflation" auseinander

2015 hat die Flossbach von Storch Stiftung den bundesweiten econo=me Wettbewerb ins Leben gerufen. Im letzten Schuljahr nahmen zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums daran teil.  Das Thema des Wettbewerbs lautete: „Inflation - Was passiert, wenn das Geld an Wert verliert?" Die Schülerinnen und Schüler mussten sich mit dem Thema Inflation auseinandersetzen und waren aufgefordert, zu überlegen, welche Ursachen und Folgen die andauernde Inflation für private Haushalte, Unternehmen und den Staat hat und welche Maßnahmen die einzelnen Akteure ergreifen können, um dem entgegenzuwirken. Die eingereichten Beiträge der Klasse 9.2 und des Leistungskurses Politik (Klassenstufe11)  untersuchten die Inflation im eigenen Alltag. Die Jury bestand aus Expertinnen und Experten des Instituts für Ökonomische Bildung in Oldenburg, der Wirtschaftsuniversität Wien, des Instituts für wirtschaftliche Jugendbildung, aus Lehrkräften und der ZEIT. Mit großem Engagement und Einsatz beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 11 an dem Wettbewerb und erhielten Teilnahmebescheinigungen, die ihre vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema belegen und für Bewerbungen genutzt werden können. Der Politik Leistungskurs durfte im Teilnahmezeitraum die Wochenzeitung „Die Zeit“ kostenlos online lesen. Ein herzlicher Dank geht an Frau Meyer, die die Schüler bei der Teilnahme unterstützt und betreut hat.