Albert-Einstein-Gymnasium bei ‚Schule MIT Wissenschaft‘

Schülerinnen und Schüler konnten u.a. einen Nobelpreisträger treffen

‚Begeisterer begeistern‘ – unter diesem Motto veranstaltet der MIT Club of Germany für Lehrkräfte der Naturwissenschaften und Technik jährlich die Fachfortbildung ‚Schule MIT Wissenschaft‘. Im Rahmen dieser Fortbildung durften im Sommer erstmals nach einer erfolgreichen Bewerbung des Albert-Einstein-Gymnasiums auch motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung teilnehmen. Dadurch sollte den Schülern Anerkennung und Wertschätzung entgegengebracht werden. Fünfundzwanzig von der Schule ausgewählte Jugendliche machten sich in Begleitung ihrer Schulleiterin Dr. Simon auf zur Universität des Saarlandes, wo ein Nobelpreisträger und andere exzellente Referenten neueste Einblicke in ihre Forschungsbereiche gaben. 

Schon der erste Vortrag von Ultracyclist Thorsten Weber begeisterte die Jugendlichen und bestärkte sie darin, ihren gewählten Lebensweg trotz Hindernissen und unvermeidlichen Misserfolgen unbeirrt fortzusetzen. Weber vermittelte den Schülern nebenbei, dass sein Extremsport zu 90% Teamarbeit ist. Ein Highlight erlebten die Schüler schließlich beim Interview mit Nobelpreisträger Dr. Georg Bednorz, der einerseits über Misserfolge und Rückschläge berichtete, andererseits aber auch von seinem endgültigen Erfolg, der höchsten Auszeichnung im Bereich der Naturwissenschaften, dem Nobelpreis, den er 1987 für seine Forschungen auf dem Gebiet der Supraleitung erhielt. 

Die Schüler nutzten die komplette Pause, um sich persönlich mit dem Nobelpreisträger auszutauschen. Das Feedback zur kurzweiligen Veranstaltung war durchweg positiv.  Die Schulgemeinschaft dankt dem MIT Club sowie allen Sponsoren, die den Schülern die Teilnahme ermöglichten.