Der Nikolaus besuchte das Albert-Einstein-Gymnasium

Der Nikolaus hatte Geschenke für die 5. Klassen im Gepäck

Am 6. Dezember besuchte ein ganz besonderer Gast das Albert-Einstein-Gymnasium. Der Heilige Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, in den fünften Klassen vorbeizuschauen. Mit Bischofsstab und Mitra betrat er die Klassen, die sich über den Besuch sichtlich freuten. Sehr angetan war der Nikolaus davon, dass die Schülerinnen und Schüler über ihn Bescheid wussten. So konnten sie erzählen, woher der Nikolaus kam und was er in seinem Leben Gutes getan hatte. Vor allem aber freute sich der Nikolaus darüber, dass jede Fünferklasse ein Lied für ihn sang. Natürlich hatte der Nikolaus auch eine kleine Süßigkeit für die Schüler dabei. In diesem Jahr hatte der Heilige Mann darauf geachtet, dass es sich bei den Schokoladennikoläusen, die er verschenkte, um fair gehandelte Nikoläuse handelte. Anschließend besuchte der Nikolaus auch das Sekretariat, den Hausmeister, den stellvertretenden Schulleiter Herrn Dr. Markus Schmitt und das Lehrerzimmer. Überall wurde er genauso freudig empfangen wie in den Fünferklassen.

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist für viele Kinder ein großer Schritt. Das Albert-Einstein-Gymnasium ist sehr darum bemüht, diesen Übergang so leicht wie möglich zu gestalten. Die jährlich stattfindende Nikolausaktion, die der Förderverein des Albert-Einstein-Gymnasiums unterstützt, trägt zu der besonderen Atmosphäre am Albert-Einstein-Gymnasium bei.