Verzaubertes Albert-Einstein-Gymnasium

Harry-Potter-Leseabend der Klassenstufe 5

Man stelle sich vor, man kommt in seine Schule und alles ist anders. Es ist nicht morgens, sondern abends. Die Lehrer*innen tragen keine normale Kleidung, sondern Zauberumhänge und am Haupteingang befindet sich nicht die normale Treppe, sondern ein Bahnhof mit Fahrkartenausgabe. Dann weiß man, es ist wieder Zauberlesenacht am Albert-Einstein-Gymnasium in Völklingen.

Am 17. November öffneten sich wie in jedem Jahr für die Fünftklässler*innen des AEG die Tore zu einem verzauberten Abend mit Vorleserunden, Kostümen und einem rasanten Quidditchspiel. Empfangen wurden sie im Treppenhaus von der Titelmusik aus Harry Potter, gespielt von den zwei Saxophonist*innen Elias Hardt und Mira Seiler. Danach ging es mit dem Hogwartsexpress in die Aula, wo der verzauberte Hut die Gastproffessor*innen den einzelnen Häuser zuordnete. Im Anschluss wurden in den Klassen magische Geschichten rund um Harry Potter vorgelesen, wobei die Schüler*innen es sich auf Turnmatten und in Decken gekuschelt gemütlich machten. Die Räume waren bereits am Nachmittag von den Lehrer*innen und Eltern magisch dekoriert worden. Den Abschluss machte, wie in jedem Jahr, das legendäre von der Schülervertretung organisierte Quidditchspiel, indem die einzelnen Klassen gegeneinander antraten. Den Hauspokal erhielt in diesem Jahr die Klasse 5.1.

Dieser gelungene Abend zeigte noch einmal eindrucksvoll, dass Schule sehr viel mehr ist als Unterricht. Schule ist ein Ort der Gemeinschaft und des Erlebens.