Albert-Einstein-Schüler im politischen Zentrum

Hanna und Clarissa schildern ihre Eindrücke von der Lehrfahrt Berlin

Schon in der zweiten Woche nach den Sommerferien hieß es für uns Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 Koffer packen. Mit der Abfahrt begann eine aufregende und erlebnisreiche Kursfahrt nach Berlin. Nach ca. acht Stunden Zugfahrt war es dann endlich so weit. Wir kamen in Berlin an. Um den ersten Tag ausklingen zulassen spazierten wir gemeinsam vom Hauptbahnhof zum Alexanderplatz. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, Berlin weiter auf eigene Faust zu erkunden.

Mit Anbruch des nächsten Tages erwarteten uns emotionale und belastende Eindrücke. Im jüdischen Museum erhielten wir eine kurze Führung zum „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ und hatten anschließend Zeit, hinterlassene Briefe der Opfer, die Geschichte einzelner Familien und erschreckende Bilder auf uns wirken zulassen. Danach ging es für uns nach Hohenschönhausen in ein ehemaliges Stasi-Gefängnis. Dort angekommen wurden wir in Gruppen aufgeteilt und erhielten Führungen durch den ehemaligen Gefängnistrakt. Doch die Führungen wurden nicht von einfachen Leuten geleitet, sondern wir hatten die Ehre, zwei ehemaligen Insassen und ihren Geschichten zu lauschen. Edda Schönherz und Hendrik Voigtländer teilten ihre Erfahrungen mit uns, beschrieben uns das Leben als nichtkriminelle, unschuldige Personen in einem Gefängnis und die Menschen um sie herum. Wir verließen die Gedenkstätte um intensive Eindrücke und einige Denkanstöße reicher.

Auch der Tagesplan für Mittwoch brachte uns ein Stück der deutschen Geschichte näher. Mithilfe einer „Mauer - Rallye“ ging es den Mauerweg entlang. Wir haben uns ebenfalls den „Checkpoint Charlie“ angesehen, sowie die Ausstellung „Berlin 1933 - 1945. Zwischen Propaganda und Terror“. Unser letzter Tag in der Hauptstadt begann mit einer historischen Stadtführung und endete mit einem Nachmittag im Bundestag. Dort hatten wir die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter der Abgeordneten Emily Vontz ins Gespräch zu kommen und auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes einen tollen Ausblick über Berlin zu genießen. Am Freitagmorgen hieß es dann erneut Koffer packen und ‚Tschüss Berlin‘.

Wir alle sind dankbar dafür, dass wir so viel neues Wissen und Eindrücke mit zurück ins Saarland nehmen konnten. Ebenfalls wollen wir uns bei Frau Meyer, Herr Victor, Frau Marschibois und Herr Wagener bedanken, die diese Kursfahrt organisiert und begleitet haben. Bestimmt war es für einige von uns nicht das letzte Mal in der Hauptstadt. Bis bald, Berlin.