Mit Sonnenblumen ans Gymnasium

„Erster Schultag“ am Albert-Einstein-Gymnasium

Am ersten Schultag nach den Sommerferien versammelten sich die 73 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Eltern in der Aula. Vorfreude, ein wenig Nervosität, aber auch viel Neugierde war bei den „Neuen“ und ihren Eltern zu spüren. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Dr. Doris Simon hörten die Schüler eine Geschichte, in der es um das Geheimnis der Sonnenblume ging. Dieses besteht darin, dass sie auch bei Regen ihre Blüte weit geöffnet hält und so jedem Freude und Mut schenkt.

Im Anschluss daran riefen die neuen Klassenleitungsteams ihre Schüler zu sich auf die Bühne und überreichten ihnen als Willkommensgeschenk eine leuchtende Sonnenblume – ein Symbol dafür, dass die Schulgemeinschaft sich auf die neuen Schüler freut, dass diese sich an der neuen Schule gut aufgehoben fühlen und viel Freude am Lernen haben sollen. Dieses Geschenk an jedes Kind war möglich, weil der Förderverein des Albert-Einstein-Gymnasiums die Aktion regelmäßig unterstützt. Anschließend wurde auf dem Schulhof ein erstes Klassenfoto gemacht und danach ging es mit dem Unterricht am Gymnasium im neuen Klassensaal endlich los.

An den ersten Schultagen werden die Kinder von ihrem Klassenleitungsteam unterrichtet. Sie stehen ganz im Zeichen des Kennenlernens – des Kennenlernens untereinander, des Kennenlernens der Schule sowie des Arbeitens am Gymnasiums. Dies ist Teil des Konzeptes des Albert-Einstein-Gymnasiums, das den Übergang von der Grundschule ans Gymnasium erleichtern soll. Dazu gehört u. a. auch, dass den Schülern Paten aus der Oberstufe an die Seite gestellt werden und dass das Team, das die Schüler in der Unterstufe begleitet, immer aus einer Lehrerin und einem Lehrer besteht.

Die Schulgemeinschaft des Albert-Einstein-Gymnasiums wünscht allen neuen Fünftklässlern, dass sie sich die Begeisterung am Lernen bewahren und heißt sie ganz herzlich an ihrer neuen Schule willkommen. Das Schulleitungsteam wünscht auch allen übrigen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern sowie den Kolleginnen und Kollegen einen guten Start in das Schuljahr 2023/2024.