Maya Feller wird Schulsiegerin beim Lesewettbewerb

starke Leistungen und viel Freude zeigten die 6er beim Lesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Auch die sechsten Klassen des Albert-Einstein-Gymnasium nehmen jedes Jahr daran teil.

Zunächst werden im Herbst die Klassensieger in den Klassen gekürt. Hierbei muss jeweils eine bekannte Textstelle aus einem selbstgewählten Buch und eine unbekannte Textstelle vorgelesen werden. Klassensieger der Klasse 6.1 wurde Elijah Wischan, der aus J. K. Rowlings „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ vorlas. Anna-Marie Schäfer gewann in der Klasse 6.2 und las aus dem Buch „Nur mal schnell das Mammut retten“ von Knut Krüger vor. Maya Feller hatte sich für das Buch „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ von Claudia Frieser entschieden und wurde Klassensiegerin der Klasse 6.3. Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Klassensiegern ganz herzlich.

Um den Nikolaustag herum treten die Klassensieger dann gegeneinander an, um den Schulsieger zu küren. Vor der Jury, den Deutschlehrern der Klassenstufe und der Fachvorsitzenden Frau Sina Scherer, müssen sie erneut anhand eines vorbereiteten und eines unbekannten Textes ihr Können unter Beweis stellen. Dabei zeigte Maya Feller eine überzeugende Leistung. Sie darf Anfang März das Albert-Einstein-Gymnasium beim Regionalentscheid im Saarbrücker Schlosskeller vertreten. Die Schulgemeinschaft drückt ihr dafür beide Daumen.