Albert-Einstein-Gymnasium zum vierten Mal MINT-freundliche Schule

Übergabe der Auszeichnung in einer Feierstunde im Ministerium für Bildung und Kultur

Bereits zum vierten Mal wurde das Albert-Einstein-Gymnasium Ende des Jahres 2022 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet, nachdem das AEG im Jahr zuvor zum zweiten Mal als Digitale Schule geehrt wurde. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind aus dem Alltag und der Berufswelt nicht mehr wegzudenken. Um kompetent mitreden und entscheiden zu können, ist eine vertiefte MINT-Ausbildung von entscheidender Bedeutung. Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen.

In einer gelungenen Feierstunde im Ministerium für Bildung und Kultur wurden mehrere Schulen aus dem Saarland ausgezeichnet. Nach Grußworten von Abteilungsleiterin Nicole Cayrol und Harald Fisch, Geschäftsführer und Vorstand von “MINT Zukunft schaffen!”, wurden die einzelnen Schulen aufgerufen und ihre Vertretungen nach vorne gebeten. Stolz nahm die Delegation des Albert-Einstein-Gymnasiums die Auszeichnung entgegen, die drei Jahre gültig ist. Schulleiterin Dr. Simon bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft.