Nachrichtenkompetenzprojekt Lie Detectors am Albert-Einstein-Gymnasium

Journalist des Saarländischen Rundfunk zu Gast am AEG

Journalisten können nicht immer die „Wahrheit“ garantieren, aber die Fakten richtig zu stellen, ist ein Grundprinzip des Journalismus. Um über dieses und andere Prinzipien des ethischen Journalismus wie Unabhängigkeit, Fairness und Unparteilichkeit, Menschlichkeit und Verantwortlichkeit zu sprechen, besuchte Marco Karp, Journalist beim Saarländischen Rundfunk, das Albert-Einstein-Gymnasium.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.2 hatten im Vorfeld Nachrichten-Challenges bearbeitet und waren daher gut auf den Besuch vorbereitet.

Das Nachrichtenkompetenzprojekt Lie Detectors zielt darauf ab, Jugendliche zu kompetenten Lügendetektoren und kritischen Denkern heranzubilden und Ihnen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, damit sie Nachrichtenmedien und die stetig wachsende Zahl sozialer Medien besser verstehen, Desinformation erkennen und informierte Entscheidungen treffen können. Die Schüler erkundeten interaktiv, wie und warum das Fake News Phänomen funktioniert, und wie die Mainstream-Medien ihre Nachrichten zielgruppenorientiert auswählen und so ein oft unvollständiges Bild der Realität vermitteln.

Ganz nebenbei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die tägliche Arbeit des Journalisten.